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Metastasiertes kastrationsresistentes Prostatakarzinom (mCRPC)Kombination aus PARP-Inhibitoren und NHT

Seit 2023 können in der Therapie des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms (mCRPC) PARP-Inhibitoren mit NHT kombiniert werden. Der Vorteil: Durch Synergie können sie potentiell ihre Anti-Tumor-Wirkung gegenseitig verstärken – und das unabhängig vom HRR-Status:1–8

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PARPi erhöhen die Sensitivität gegenüber NHT, indem sie NHT erhöhen Sensitivität gegenüber PARPi, indem sie
  • die AR-Transkriptionsaktivität hemmen.1,2
  • die Resistenz gegenüber NHT in
    Tumorzellen mit BRCA2/RB1-Kodeletion abschwächen und so die Wirkung von NHT verlängern.3
  • die Expression von HRR-Genen herunterregulieren. Dies wiederum führt zu einem HRR-Mangelzustand.4,5
  • die PARP-Aktivität erhöhen, sodass Tumorzellen vom PARP-Reparaturweg abhängiger sind.4
Wirkmechanismus von PARP-Inhibitoren 

PARP-Inhibitoren hemmen die Enzyme PARP-1 und PARP-2, die an der DNA-Einzelstrangreparatur beteiligt sind.6,9 Hierbei wirken sie über zwei Mechanismen zytotoxisch auf Zellen:6,9

  1. Inhibition der katalytischen Aktivität der PARP-Enzyme
  2. „PARP-Trapping“, d.h. die Bindung von PARP-Inhibitoren verhindert die Dissoziation der PARP-Enzyme von der DNA.

Mehr zu PARP-Inhibitoren erfahren Sie hier

Wirkmechanismen von NHT 

NHT können den Androgen-Signalweg auf mehreren Ebenen hemmen:7,10,11

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Indirekte Inhibition der Direkte Inhibition der 
  • Gonadalen und extragonadalen Androgen-Synthese
  • Androgen-Bindung an den Androgenrezeptor (AR) 
  • Translokation des aktivierten AR in den Zellkern
  • AR-Bindung an die DNA 

Mehr zum Androgen-Signalweg erfahren Sie hier .

Unsere Produkte bei mCRPC

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AbkürzungenAR = Androgenrezeptor; DNA = Desoxyribonukleinsäure; DSB = Doppelstrangbruch; mCRPC = Metastasiertes kastrationsresistentes Prostatakarzinom; HRR = Homologe Rekombinationsreparatur; NHT = Neue Hormontherapie; PARP = Poly(Adenosindiphosphat-Ribose)-Polymerase; SSB = Einzelstrangbruch ReferenzenNizialek E, et al. J Clin Oncol. 2022;40(16_suppl):e17037–e17037.  Schiewer MJ, et al. Cancer Discov. 2012;2(12):1134–49.  Chakraborty G, et al. Clin Cancer Res. 2020;26(8):2047–64.Asim M, et al. Nat Commun. 2017;8(1):374.  Li L, et al. Sci Signal. 2017;10(480):eaam7479.  Mateo J, et al. Ann Oncol. 2019;30(9):1437–47. Desai K, et al. Endocrine Rev. 2021;42(3):354–73. Agarwal N. et al., Eur J Cancer, 2023, journal pre-proof.Lord CJ, Ashworth A. Science. 2017;355(6330):1152–8. Rice MA, et al. Front Oncol 2019;9:801. Hoffman-Censits J, et al. Clinical Cancer Research 2013;19(6):1335–9. 
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